Die ganze Unternehmenskultur auf einer Karte

In dieser Rubrik wollen wir künftig über die großen und kleinen Möglichkeiten zur Mitarbeitermotivation informieren.In regelmäßigen Abständen präsentieren wir hier Möglichkeiten wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Herzenan das Unternehmen verbunden werden und wie Sie eine nachhaltig, wertschätzende und wertschöpfendeUnternehmenskultur leben können.
 
Heute möchten wir mit einem mächtigen Tool starten mit den sie Superheldenkräfte entdecken und zum Brennenbringen können.
 
Achten Sie von Beginn an auf den Cultural Fit
 
Mit dem Cultural Fit stellen Sie sicher, dass Bewerberinnen und Bewerber von Beginn an ins Unternehmen passen. Warum ist das wichtig? Ob Sie es wollen oder nicht, ihr Unternehmen verfügt über ein unverwechselbares Werteversprechen. Dieses kommunizieren Sie, geplant oder ungeplant, ständig in Richtung Ihrer MitarbeiterInnen, an die Öffentlichkeit und Ihre KundInnen. Die Frage ist jetzt nur: „Wollen Sie ihr Werteversprechen dem Zufall überlassen?“ Unsere Kunden haben den Anspruch über ihre Botschaften Bescheid zu wissen und die pro-aktiv zu bearbeiten. Ein einfaches und gleichzeitig vielaussagendes Tool finden wir in den Limbic Types nach Dr. Hans-Georg Häusel (Gruppe Nymphenburg Consult AG). Mit Hilfe der Limbic Map lassen sich auf einzigartige Art und Weise Motiv- und Wertestrukturen einer Marke und von Produkten deutlich machen. (vgl. https://www.nymphenburg.de/limbic-map.html)
 
Die Limbic Map fasst in drei Ausprägungen formulierte in sich kohärente Werte bzw. Motive zusammen. So können Sie in mehreren Schritten hergehen und für sich definieren für welche Werte denn Ihre Marke steht. Welche Wertevertritt Ihr Unternehmen nach Außen? Sind diese im Einklang mit dem was Sie wollen?
 
In einem nächsten Schritt analysieren Sie das Innenleben Ihrer Unternehmung. Dies können Sie gerne auch mit Hilfe eines Fragebogens tun. Befragen Sie einfach Ihre MitarbeiterInnen und erhalten Sie so ein Bild der Unternehmenskultur.
 
Geht es jetzt darum, von Beginn an den bestmöglichen Cultural Fit zu erreichen, machen Sie sich Gedanken darüber, wie sieht denn das Unternehmen im Innenverhältnis aus, in welcher Position steht die Ausgeschriebene Stelle zur Außenwelt und welche Werte und Motive erfordert der Arbeitsinhalt der ausgeschriebenen Stelle? Für die Buchhaltung werden Sie wohl eher MitarbeiterInnen brauchen denen Ordnung, Logik und Pflicht wichtig sind.
 
Wichtig erscheint uns auch zu erwähnen, dass die Limbic Map auch auf die Grenzen des Mensch seins hinweist. Erkennen Sie ruhig an, dass Fantasie, Kreativität und Neugier möglicherweise im Widerspruch zu Stolz, Leistung und Durchsetzung stehen. Sie müssen erkennen welche MitarbeiterInnen brauchen
Sie für welche Positionen und wie soll die Kultur des Unternehmens generell geprägt sein!
 
Das Versprechen! Wenn Sie Bewusstsein über Innen- und Außensichtweise haben, ein Tool zur Hand haben, mit dem Sie die richtigen Menschen für die richtigen Personen rekrutieren, haben Sie nicht nur alles in der Hand! Sie verfügen ab diesem Zeitpunkt einen gesamten Werkzeugkasten der es ermöglicht stets richtig an die Anspruchsgruppen des Unternehmens zu kommunizieren!
 
Wenn Sie „Wertschätzung und Wertschöpfung“ in Einklang wissen wollen, dann sind wir Ihre Partner. Das Thema Employer Branding ist uns eine Herzensangelegenheit! Momentane Sichtweisen bewegen uns das Thema von grundauf zu revolutionieren. Mit Erfolg! Wie wir schon beweisen durften…
 
Fotocredit: Adobe Stock, ©fotomek

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