Am Anfang ist das Gefühl

Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit sind in aller Munde. Reihenweise entstehen Produkte zur Analyse und Interpretation der Zufriedenheit Ihrer MitarbeiterInnen.
Interpretationsbasis bilden hierbei immer Fragenblöcke welche aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse spiegeln, was Menschen motiviert und zufrieden zur Arbeit gehen lässt. Die Vielzahl an konkreten Antworten sind nahezu verführerisch heilbringend. So weiß ich auf Mausklick, dass unsere Bezahlung gut ist, wir aber ein Problem mit der unflexiblen Arbeitszeitgestaltung haben. Die Crux daran? Hierbei handelt es sich um ein Röntgen der Zufriedenheit, ein bildgebendes Verfahren für einen verletzten Teil der Unternehmenskultur. Das Zusammenspiel der gesamten Kultur bleibt außer Acht! Die Folge ist: Sie nutzen zweifelsohne ein sehr gutes Werkzeug, jedoch nicht das volle Potenzial einer Zufriedenheitsanalyse.
 

Weniger ist mehr

Stellen Sie sich vor, sie geben nicht 90% der Analyse und Interpretation in die Hand eines Tools, sondern nur noch 5%! Was wäre das Resultat?
 
Stellen Sie sich vor, sie würden nur noch, wie im Bild dargestellt darüber abstimmen lassen, wie sich eine Person heute fühlt, ohne weitere konkrete Fragen! Mit einer zunehmenden Verschlechterung der Ergebnisses wären Sie gezwungen den Ursachen persönlich auf den Grund zu gehen. In detektivischer Kleinarbeit sammeln sie Puzzleteil um Puzzleteil und somit eine wertvolle Erkenntnis nach der anderen. Am Ende vollenden sie ein großes Ganzes aus gefestigter Kultur und Zufriedenheit.
Keine Zeit dafür? Die Frage ist: Wie definieren Sie ihre Aufgabe als Führungsperson?
 

Statement

Es ist verlockend Detailergebnisse umgehend auf der Hand zu haben. Das Big Picture verwischt dadurch aber zunehmend. Ad Hoc Befragungen sollten Frühindikatoren für Demotivation aufdecken. Aber, gibt es eine frühere Indikation als das Gefühl eines Menschen?
 

Angebot

Beschriebene Aufgabe wird heute übrigens oftmals durch einen sogenannten „Feel good Manager“ wahrgenommen. Wenn Sie wissen wollen welche konkreten Aufgaben dieser im Unternehmen wahrnimmt oder einen solchen in Ihrer Firma implementieren wollen, melden Sie sich jederzeit bei uns.

Bring Unruhe in dein Unternehmen!

Einmal im Jahr ein kleines Unternehmens-Checkup durch einen externen Fragesteller – warum nicht?

kontakt@christoph-priewasser.at +43 676 918 54 00